FAQ

Was ist bouldern überhaupt?

Bouldern ist Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Absprunghöhe im Monolith Münster bedeutet eine Höhe zwischen 4m und 5,5m. Damit man sich beim Herunterfallen nicht die Haxen bricht sorgt eine dicke Matte für die Dämpfung des Sturzes. Wenn du noch keinerlei Erfahrungen im Bouldern hast, empfehlen wir dir an einem Einsteigertraining teilzunehmen.

Muss ich spezielle Kleidung tragen?

Einen bestimmten Dresscode haben wir nicht. Beim Bouldern ist bequeme Sportkleidung,in der man sich gut bewegen kann empfehlenswert. Wer keine eigenen Kletterschuhe hat, kann in konventionellen Hallenturnschuhen klettern oder Schuhe bei uns leihen.

Ich bin über 14 Jahre aber noch keine 18 Jahre alt. Muss ich etwas beachten wenn ich alleine bouldern möchte?

Wenn du das erste Mal in unsere Boulderhalle kommst, musst du eine von deinem Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen. Auflerdem brauchen wir Zwecks Unterschriftenvergleich eine Kopie des Personalausweises des Erziehungsberechtigten. Deine Daten und die Einverständniserklärung werden dann bei uns hinterlegt, sodass du bei jedem Folgenden Besuch keine Unterlagen mehr vorlegen musst.

Ich bin unter 14 Jahre alt. Muss ich eine Einverständniserklärung mitbringen?

Wer unter 14 Jahre alt ist darf sich nicht ohne Aufsichtsperson in unserem Boulderbereich aufhalten. Das heißt du musst neben der Einverständniserklärung mit Unterschrift deines Erziehungsberechtigten und einer Kopie des Personalausweises Zwecks Unterschriftenvergleich eine Volljährige Aufsichtsperson mitbringen.

Wie werde ich gesichert?

Beim Bouldern gibt es keine Sicherung.
Für deine Sicherheit sorgen eine dicke Matte und Leute, die dich spotten. Spotten bedeutet, dass jemand im Falle eines Sturzes (bspw. in starken Überhängen) den Sturz des Kletterden mit seinen Händen steuert. Das Ziel ist es den Stürzenden in eine aufrechte Position zu drehen, damit er kontrolliert auf den Füßen und nicht mit dem Kopf aufkommt. Das Spotten kann jeder in einem Einsteigerkurs bei uns lernen.

Wie komme ich zu euch?

schau doch mal hier